10 Punkte für eine gute Bewerbung

Was macht eine gute Bewerbung aus, warum ist ein Bewerbungsgespräch überhaupt so wichtig? Hier gibt es 10 Punkte die man beachten sollte.

Weiter unten im Text kommt ihr zu den ausführlichen Artikeln zum Thema.

1. Bewerbungsunterlagen

So simpel es klingt, haben Sie eine aktuelle und vorallem vollständige Bewerbung verschickt? Aktuell sollten folgende Unterlagen enthalten sein:

  1. Bewerbungsanschreiben
  2. Lebenslauf (amerikanisches System)
  3. Zeugnisse
  4. ein Foto
  5. alles in einer ordentlichen Bewerbungsmappe, besser aber per E-Mail in einem Dokument

2. Vorbereitung

Wie gut vorbereitet gehe ich in das Bewerbungsgespräch? Kann ich mich gut präsentieren und meine fachliche Kompetenz unter Beweis stellen?

  1. Kenne ich meine Unterlagen richtig?
  2. Konzentriere dich auf das Wesentliche!
  3. Was sind meine Skills?
  4. Was unterscheidet mich von anderen Bewerbern?

3. Auftreten

  1. Pünktlichkeit
  2. bin ich Jobgerecht (meiner Position entsprechend) gekleidet?
  3. bin ich psychisch fit und ausgeglichen?
  4. habe ich mir die entsprechende Zeit genommen?

4. Bewerbungsgespräch

  1. wie präsentiere ich mich meinem Gegenüber?
  2. wie reagiere ich im Gespräch?
  3. wie lange sollte ich reden und vorallem was?