social network

Soziales Netzwerk, aktiver als wir glauben?

[rt_reading_time label="Lesezeit:" postfix="Minuten"]

Oft hört man Aussagen wie: „hier zu Lande ist das Social Networking noch nicht so verbreitet“, heute bin ich über einen Artikel gestolpert, welcher diejenigen wohl zum Nachdenken anregen sollte. Mehr als jeder dritte Deutsche ist mindestens eine Stunde am Tag in seinem sozialen Netzwerk aktiv, ein geringer Teil der Befragten einer Forsa-Umfrage verbringt dort sogar jeden Tag mehr als fünf Stunden.

Rund elf Prozent der Nutzer sozialer Netzwerke sind „heavy User“. Sie verbringen über zwei Stunden am Tag in ihrem wichtigsten Netzwerk. Das ergab eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Bei der Untersuchung, die der IT-Branchenverband Bitkom beauftragt hat, wurden deutschlandweit 708 Community-Mitglieder ab 14 Jahren befragt.

Mehr als jedes dritte Mitglied einer Online-Community nutzt das Netzwerk mindestens eine Stunde am Tag. Jeweils ein knappes Drittel verbringt weniger als eine Stunde pro Tag beziehungsweise weniger als eine Stunde pro Woche im Netzwerk. Nur ein Prozent der Befragten ist dort jeden Tag mehr als fünf Stunden aktiv.

Intensivnutzer sozialer Netzwerke sind oft jung und weiblich. So findet man unter Frauen 13 Prozent mit mehr als zwei Stunden pro Tag, bei den Männern sind es acht Prozent. Von den unter 30-Jährigen ist jeder zweite täglich mehr als eine Stunde in seiner Community. Bei den über 50-Jährigen ist es nur jeder achte. „Die Mehrheit nutzt soziale Netzwerke gezielt und gut dosiert“, sagte Bitkom-Chef Dieter Kempf.

Facebook ist nach Angaben vom März 2011 mit 47 Prozent der Nutzer in Deutschland das führende soziale Netzwerk. Laut Facebookbiz hatte die Plattform in Deutschland 17,19 Millionen aktive Nutzer. (Quelle: golem.de)

Interessant ist auch, Xing erreichte neun Prozent der Internetnutzer in Deutschland und lag damit auf dem fünften Platz, gefolgt von Twitter mit sieben Prozent der deutschen Nutzer und somit auf Platz sieben der Studie.

Schreibe einen Beitrag