Fachkräftemangel in Deutschland

[rt_reading_time label="Lesezeit:" postfix="Minuten"]

Deutschland wirbt in den südeuropäischen Ländern um Fachkräfte

tagesschau 2011-07-18 fachkräftemangel in deutschlandDie Bundesagentur für Arbeit sucht qualifizierte junge Menschen in Staaten wie Spanien, Griechenland und Portugal. In ihrer Heimat seien diese wegen hoher Arbeitslosigkeit oft ohne große Perspektive. Die Bewerbernachfrage ist nach Angaben der Nürnberger Behörde sehr groß, allerdings schrecken fehlende Deutschkenntnisse viele Interessenten ab.

Große Unternehmen suchen Fachkräfte wie Ingenieure händeringend, finden aber keine in Deutschland. Eine genannte Firma inserriert in Spanien und hat auf eine Stellenausschreibung eines Ingenieurs 200 Bewerberbungen bekommen. Auch die Bundesagentur für Arbeit kooperiert seit Beginn diesen Jahres mit europäischen Nachbarländern und klagt als einziges über die Sprachbarriere. Dies wiederum stösst zwar auf Kritik in der Politik, doch bleibt der Fakt des Fachkräftemangels in Deutschland. Laut Aussage der Bundesagentur für Arbeit benötigt Deutschland für eine stabile Wirtschaft jährlich 200.000 qualifizierte Zuwanderer.
(Quelle: Tagesschau)

Schreibe einen Beitrag